Thomas Lewy

Thomas Lewy, 1935 in Berlin geboren, studierte Regie an der Yale University und schloss 1971 seinen Ph.D. in Theaterwissenschaften an der New York University ab. Er lehrte als Professor an der Universität Tel Aviv und war dort Leiter des Theaterinstituts an der Fakultät der Künste. Zudem arbeitete er als Regisseur und Dramaturg und übersetzte und inszenierte zahlreiche deutschsprachige Dramen am hebräischen Theater. Er leitete das Theater Beit Lessin in Tel Aviv und das Theaterfestival in Akko. Seit seiner Emeritierung forscht er intensiv zur Geschichte deutschsprachiger Einwanderer im hebräischen Theater in Israel und dem britischen Mandatsgebiet Palästina. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze auf Hebräisch, Englisch und Deutsch. 2016 erschien im Neofelis Verlag seine Monografie Zwischen allen Bühnen. Die Jeckes und das hebräische Theater 1933–1948.

Veröffentlichungen im Neofelis Verlag
Zwischen allen Bühnen
Zwischen allen Bühnen Die Jeckes und das hebräische Theater 1933–1948
Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne, Bd. 10
Infolge des im April 1933 in Deutschland erlassenen Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums wurden ca. 8.000 Schauspieler, Musiker, Sänger, Regisseure, Bühnenarbeiter und Direktoren von Theatern, Opernhäusern und...
352 Seiten, Softcover – 26,00 €
Jüdische Theaterschaffende zwischen Heimat und Exil
Jüdische Theaterschaffende zwischen Heimat und Exil

Theatertraditionen und jüdische Gemeinschaften im 20. Jahrhundert


Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne, Bd. 32
  „Das Schauspiel, das wir schaffen, wird ein jüdisches sein, aber zugleich ein deutsches Schauspiel; es wird leben aus dieser doppelten Wurzel des Daseins, die uns deutsche Juden überhaupt ernährt und von der wir nicht...
510 Seiten, Softcover – 36,00 €