Jenny Schrödl

Jenny Schrödl ist Juniorprofessorin für Theaterwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Gegenwartstheater und Performancekunst) am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin und leitet die JRG „Kunst-Paare. Beziehungsdynamiken und Geschlechterverhältnisse in den Künsten“. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a.: Theorien und Praktiken des Gegenwartstheaters und der Performancekunst, Gender/Queer Theorie und Performance sowie Ästhetik und Performativität der Stimme und des Akustischen.

Veröffentlichungen im Neofelis Verlag
Kunst-Paare Kunst-Paare Historische, ästhetische und politische Dimensionen
Das ‚Paar‘ spielt in den Geistes- und Kunstwissenschaften bislang kaum eine Rolle – sieht man von den vielen Ausstellungskatalogen zum Künstlerpaar einmal ab. Ganz anders in den Sozialwissenschaften: Dort hat sich das Paar längst als...
218 Seiten, Softcover – 26,00 € *