Hans-Joachim Hahn

Hans-Joachim Hahn ist Privatdozent am Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft der RWTH Aachen. Er leitete das Zentrum für Begegnung, Austausch und Forschung im Gerhart-Hauptmann-Haus (Jagniatków, Polen) und war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Simon-Dubnow-Institut (Leipzig). Hahn hat u.a. zur deutschsprachig-jüdischen Literatur, zur (transkulturellen) deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, zu Fragen des Realismus, zu Religion und Populärkultur sowie zu Comics publiziert.

Veröffentlichungen im Neofelis Verlag
Narrative des Neuen Menschen
Narrative des Neuen Menschen Vom Versprechen einer besseren Welt
Relationen. Essays zur Gegenwart, Bd. 9
Offenbar hat der Neue Mensch sein utopisches Potential in den totalitären Bewegungen des letzten Jahrhunderts nicht erschöpft. Die Frage nach der Perfektibilität des Menschen treibt die Öffentlichkeit weiterhin um, wie sich an den...
120 Seiten, Softcover – 10,00 €