Rudolf Schlögl

Rudolf Schlögl (Prof. Dr.) ist Ordinarius der Neueren Geschichte an der Universität Konstanz. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte betreffen die Entwicklung und Säkularisierung der vormodernen Wissens- und Weltdeutungssysteme, die Kommunikations- und Mediengeschichte sowie die sozialen Semantiken und Anthropologien der Frühen Neuzeit. Derzeit arbeitet er an einer Monografie, die sich mit einer neuen Form der Gesellschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit befasst.

Veröffentlichungen im Neofelis Verlag
Jenseits der Ordnung?
Jenseits der Ordnung? Zur Mächtigkeit der Vielen in der Frühen Neuzeit
Wenn eine große Zahl von Menschen an einem Ort zusammenkommt, kann dies zufällig oder beiläufig geschehen wie in den Einkaufsstraßen der globalen Metropolen. Folgen solche Agglomerationen politischen Impulsen, dann kann man in Anlehnung...
440 Seiten, Softcover – 32,00 €