Wolfgang Rathert

Wolfgang Rathert ist Professor für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert und neue Musik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der transatlantischen Musikbeziehungen (einschließlich Exil und Emigration) sowie der Musik der USA. Zuletzt erschien das zusammen mit dem Amerikanisten Berndt Ostendorf verfasste Buch Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Aspekte (Wolke 2018).

Veröffentlichungen im Neofelis Verlag
Leave, left, left
Leave, left, left

Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive


Der Titel dieses Sammelbandes – Leave, left, left – wurde inspiriert von Jenny Erpen-becks Roman Gehen, ging, gegangen (2015), mit dem die Autorin auf aktuelle Fluchtbewegungen nach Deutschland reagierte. Überdies verweist die...
260 Seiten, Softcover – 25,00 €