Heinrich Loewe

Heinrich Loewe

Heinrich Loewe

  • Zionistische Netzwerke und Räume
  • Frank Schlöffel

  • Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne, Bd. 8
  • Softcover, 15 x 21 cm, 486 Seiten, 659 g
    Mit 6 S/W- u. farbigen Abbildungen
    Erscheinungsdatum: 09.04.2018
    978-3-95808-026-3
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    • 9783958080263
    • Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne
    • Bd. 8
  • Die Reihe Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne wird herausgegeben von Joachim Schlör.

  • Die zionistische Geschichte Berlins ist mit den Biographien einer Vielzahl von Aktivistinnen und... mehr

    Auf dem Weg zu den Produktionsstätten zionistischer Kultur

    Die zionistische Geschichte Berlins ist mit den Biographien einer Vielzahl von Aktivistinnen und Aktivisten verknüpft, die sich vom ausgehenden 19. Jahrhundert an selbstorganisierten. Heinrich Loewe, das „Paradebeispiel einer ganzen Epoche“ (Barbara Schäfer), spielte im Zuge der zionistischen ‚Aneignung‘ der Großstadt eine entscheidende Rolle. Auf seinem Grabstein auf dem Alten Friedhof in Tel Aviv ist zurecht eingraviert: „Einer der Gründer der zionistischen Bewegung“.

    Loewe – Berliner seit 1889 – war um die Jahrhundertwende an zahlreichen zionistischen Vereinsgründungen beteiligt und viele Jahre als Journalist und Chefredakteur tätig. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 endete Loewes langjährige Tätigkeit als Bibliothekar der Berliner Universitätsbibliothek und er emigrierte mit seiner Familie nach Tel Aviv. Zu diesem Zeitpunkt blickte er auf einen 30 Jahre andauernden Einsatz für den Aufbau der Jüdischen Nationalbibliothek in Jerusalem zurück. Er wäre beinahe ihr erster Direktor geworden.

    Basierend auf umfangreichem Material aus israelischen und deutschen Archiven sowie einem großen Korpus weiterer zeitgenössischer Quellen untersucht der Band am Beispiel der Biographie Heinrich Loewes soziale und kulturelle Verflechtungs­prozesse. Häufig von konkreten raum-zeitlichen Settings ausgehend – einem Ort etwa wie der Bibliothek oder der Redaktion –, richtet er einerseits den Blick auf das in diesen Kontexten entstehende Wissen, andererseits auf die sich knüpfenden Beziehungen zwischen Orten, Menschen, Gegenständen und Ideen.