Kino und Film

Kino und Film

Kino und Film

  • Expressionismus 22

  • Kristin Eichhorn / Johannes S. Lorenzen (Hrsg.)

    Softcover, 13,5 x 21 cm, 110 Seiten
    Erscheinungsdatum: 30.11.2025
    978-3-95808-513-8
    18,00 € *

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    Dieser Artikel erscheint am 30. November 2025

    • 9783958085138
  • Expressionismus erscheint halbjährlich im Frühjahr und Herbst.

    ISSN: 2363-5592

    Je Band ab Nr. 9: 18 €
    Jahresabo: 30 €
    Förderabo: 50 €

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  • Auch als E-Book erhältlich.
  • Insbesondere der deutsche Expressionismus ist in seiner internationalen Rezeption untrennbar mit... mehr

    Ein neues Medium

    Insbesondere der deutsche Expressionismus ist in seiner internationalen Rezeption untrennbar mit dem Medium Film verbunden. Das damals neue Massenmedium führte – ähnlich wie die Fotografie in Bezug auf die Malerei – zu einer medialen Konkurrenzsituation mit den älteren Kunstformen Theater und Literatur, die entsprechend gezwungen waren, die ästhetischen Mittel ihrerseits zu hinterfragen und sich mit dem Film auseinanderzusetzen: einerseits durch Bewusstmachung der eigenen Spezifika, andererseits aber auch durch die Aufnahme filmischer – und daher als modern empfundener – Techniken, etwa im filmischen Erzählen. Auch wird der Kinobesuch als neue sinnliche Erfahrung zum Gegenstand von Kunst und Literatur mit jeweils spezifischer Bedeutungsebene.

    Die vielfältigen Zugänge weisen bereits auf den interdisziplinären Grundtenor, aus dem heraus sich den Wechselwirkungen vor allem mit Literatur, Bildender Kunst und (Innen-)Architektur nachgehen lässt – diese werden vom Film beeinflusst und finden über literarische Vorlagen und Szenarien, Bildgestaltung sowie Requisiten und Kulissen auch in ihn Eingang.

    Der Band widmet sich dem Film und seinen Wirkungen im Kontext expressionistischer Ästhetik. Dabei kommen Neusichtungen und Neukontextualisierungen bekannter expressionistischer Filme wie Das Cabinet des Dr. Caligari oder Nosferatu genauso zur Sprache wie die zeitgenössische Filmarchitektur. So eröffnet sich die Möglichkeit, dem Einfluss des Themenfelds Expressionismus, Kino und Film in den Folgejahrzehnten bis zur Gegenwart nachzuspüren.