Filmische Verortungen von Geschichte

Filmische Verortungen von Geschichte

Filmische Verortungen von Geschichte

  • Bewegungen des Sichtbarmachens historischer Schauplätze
  • Lena Stölzl

    Softcover, 13,5 x 21 cm,
    Erscheinungsdatum: 31.03.2020
    978-3-95808-253-3
    26,00 € *

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    Dieser Artikel erscheint am 31. März 2020

    • 978-3-95808-253-3
    An der Schnittstelle zwischen Filmwissenschaft, Historiografie, Bildtheorie und Konzepten... mehr

    Investigationen vor Ort

    An der Schnittstelle zwischen Filmwissenschaft, Historiografie, Bildtheorie und Konzepten räumlicher Handlungen unternimmt das Buch Forschungsbewegungen in Richtung einer ästhetischen Theorie des Dokumentarischen. Ausgangspunkt bildet die Frage, inwiefern sich Geschichte in Orte einschreibt und wie die spätere filmische Darstellung diese Orte zu historischen Schauplätzen gerinnen lässt.

    Das Verständnis filmischer Geschichtlichkeit in ihren räumlichen Dimensionen gründet auf Erklärungsansätzen bezüglich filmischer Bilder und ihrer Wesenheiten. Die einzelnen Bildorte verdichten und verknüpfen sich im Verbund zu einem filmischen Geschichtsraum. Ausgehend von der filmischen Analyse werden so zunächst die historischen Bedingungen des Materials ergründet, um daran anknüpfend die Verbindung zwischen Geschichte und Ort im Film als mediale Praxis unter dem Aspekt des dokumentarischen Sichtbarmachens darzustellen.

    Die Verknüpfung von Fragen dokumentarischer Visualisierungsstrategien mit jenen topografischer Einschreibungsprozesse von Geschichte geschieht mittels einer flexiblen Methodik, die der jeweils einzigartigen Relation der Geschichte, ihres Orts und der Transformation dieses Zusammenhangs in das filmische Universum Rechnung zollt. Zeitgenössische dokumentarische Arbeiten von Lee Anne Schmitt, Jonathan Perel, Pierre-Yves Vandeweerd, Philip Scheffner, Katrien Vermeire und Sarah Vanagt dienen als Untersuchungsgegenstände.

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